Fototermin in luftiger Höhe

Johannes Völlm dankt den Geschäftsführern neben den neuen Kästen

 

Am Mittwoch, dem 5.Mai 2022 trafen sich zwei Vertreter vom NABU-Vorstand Korntal Münchingen mit drei verantwortlichen Herren der Fa.Brutschin-Conductor Projekt GmbH Ludwigsburg auf dem 6. Gerüststock am jüngst fertiggestellten Gebäude am Pestalozzi-Weg.

 

Der Grund war die feierliche Einweihung und Übergabe von vier perfekt platzierten neuen Mauersegler-Nisthilfen an der Nordseite der Treppenhauswand ganz oben.

 

Einem aufmerksamen Beobachter war bei einem Spaziergang durch Korntal die Baustelle der drei neuen Häuser in der Korntaler Mitte aufgefallen. Das zuletzt fertiggestellte Gebäude war zu diesem Zeitpunkt bereits mit einem Gerüst versehen, aber noch nicht isoliert und verputzt. Die Nordseite stellte sich als sehr geeignete Fläche heraus, an die unbedingt Mauerseglerkästen aufgehängt werden müssten. Die Wahl fiel auf die seitliche Treppenhauswand, welche keine Fenster und Balkone hat. Ein kurzer Anruf bei Frau Kiss, Sachgebietsleiterin Stadtplanung brachte die schnelle Information, um welchen Bauträger es sich bei diesem Projekt handelt.

 

Nun lief alles wie am Schnürchen. Herr Barth, Projektentwicklung bei Brutschin-Conductor Projekt GmbH Ludwigsburg, war von der Idee sehr angetan und brachte uns mit Herrn Görgens, dem verantwortlichen Bauleiter des Projekts zusammen. Darauf folgte ein Vororttermin, bei dem alles Wichtige und die weitere Vorgehensweise besprochen wurde. Mitte der darauffolgenden Woche waren die vier Kästen auf der Baustelle und konnten recht zeitnah fachgerecht montiert werden. Die dabei anfallenden Kosten und Arbeiten wurden komplett vom Bauträger übernommen. Wir bedanken uns sehr herzlich für die äußerst kooperative, freundliche, wohlwollende und großzügige Unterstützung der Firma Brutschin-Conductor Projekt GmbH Ludwigsburg, vertreten durch die Geschäftsführer Herrn Görgens und Herrn Kilger sowie Herrn Barth von der Projektentwicklung.

 

Zur großen Überraschung erhielt die Nabu-Gruppe für ihren Einsatz und ihr Engagement noch eine großzügige Spende von der Geschäftsführung überreicht.

 

Nun hoffen wir, dass unsere Mauersegler, die seit Anfang Mai wieder zu uns zurückkehren, von den edlen Penthouse-Wohnungen regen Gebrauch machen werden

 

Marder in altem Bauernhof in Münchingen

In einem Bauernhof in der Münchinger Hauptstraße, der nicht mehr bewirtschaftet wird, wurden von Nachbarn häufig Marder gesehen. Bevor der sowieso schon halb zusammengebrochene Schuppen vollends abgerissen wurde (März 2017), haben wir mit Hilfe unserer Fotofalle ein paar nette Nachtfilmchen aufgenommen:

Download
Link zum Steinmarder-Filmchen
Marder.WMV
Windows Media Video Format 37.4 MB

Wie baue ich einen Greifvogel-Ansitz (Jule)?

Johannes Völlm baut 2 Julen für eine Wiese in der Münchinger Keplerstraße

Die folgende Bilderserie illustriert die Arbeitsschritte

  • Schlagen und Entasten der Stangen im Ritterwald in Heimerdingen (natürlich mit Erlaubnis des Försters!)

  • Entrinden, Streichen und Weiterbearbeitung bis zur fertigen Jule

  • Eingraben am Standort Keplerstraße