Dienstag, 27. Februar 2024

Mitglieder- u. Jahreshauptversammlung

Als Unterhaltungsprogramm schauen wir Fotos dieser Wintersaison aus Wald und Flur der eigenen Gemarkung an.

Korntaler Bürgertreff, Görlitzstraße 4

Samstag, 02. März 2024

Vogelkundliche Abendrunde im Seewald

Spätwinter bis Vorfrühling - wir nehmen es wie es kommt! Welche Vögel werden am Abend nochmal aktiv? Singt gar der Waldkauz? Nach einem abendlichen Spaziergang durch den Seewald werden wir diese Fragen beantwortet wissen. Die Führung reicht bis in die Dunkelheit.

Treffpunkt: 16:15 Uhr in der Waldmitte an der ehemaligen Seewaldhütte bzw. der großen Wellingtonie (48.840460,9.129036), Dauer ca. 2,5h.

Montag, 04. März 2024

NABU-Aktiventreff

Wir laden alle Mitglieder sowie Menschen, die es werden und einen aktiven Beitrag in unserer Ortsgruppe leisten wollen, zum gemeinsamen Zusammensitzen und zum Besprechen aktueller Themen ein.

Bürgerstube Lamm in Münchingen, Markgröninger Straße 6 (im März ausnahmsweise via Eingang zum unteren Raum, zukünftig jedoch wieder wie gewohnt im oberen Raum, via Eingang Pflugfelder Straße).

(gilt auch für alle weiteren Aktiventrefffs)

Sonntag, 10. März 2024

Finden wir den Vogel des Jahres?

Nach der erfolgreichen Wanderung zum Braunkehlchen im letzten Jahr, wollen wir nun den Vogel des Jahres 2024 aufspüren. Kiebitze rasten noch jedes Jahr in beachtlicher Zahl auf unserer Gemarkung. Kein anderes Gebiet hat sich dabei als so verlässlich erwiesen wie das Lange Feld zwischen A81 und B10.

Treffpunkt: 07:30 Uhr am Parkplatz Aischbach (48.865712,9.098018), direkt nach der B10-Unterführung Rtg. Markgröningen L1141, Dauer ca. 2,5h.

Mitfahrgelegenheit am Bahnhof Münchingen um 07:15 Uhr.

Sonntag, 21. April 2024

Führung durch die Gschnaidtwiesen

Als kleiner Rest eines einst großen und überregional bedeutenden Wiesenbrütergebiets sind die Gschnaidtwiesen bei Korntal eine grüne Oase in urbaner Nachbarschaft. Zur besten Zeit im Frühjahr wollen wir versuchen diesem Gebiet möglichst viele Vogelarten zu entlocken, wobei auch Durchzügler bzw. Rastvögel hoffentlich eine Rolle spielen werden.

Treffpunkt: 6:30 Uhr Parkplatz Grüner Heiner, Hemminger Straße (L1141), Dauer ca. 3h.

Mitfahrgelegenheit am Bahnhof Münchingen um 06:15 Uhr.

Sonntag, 28. April 2024

Von Bächen und Streuobstwiesen…

Zusammen mit dem NABU Remseck gehen wir, begleitet von Zipfelbach und urigen Streu-

obstwiesen, auf dieser Runde ein Stück durch die abwechslungsreiche Natur Poppenweilers. Hierbei sollte uns ein reichhaltiges Vogelkonzert erwarten.

Treffpunkt: 8:00 Uhr, Mühle Poppenweiler, Hochberger Straße, Dauer ca. 3,5h.

Mitfahrgelegenheit am Bahnhof Münchingen um 07:15 Uhr.

Samstag, 04. Mai 2024

Frühblühende Orchideen auf der Alb

In diesem Jahr wollen wir eine weitere Ausfahrt planen. Anfang Mai blühen rund um den Rossberg bei Gönningen i.d.R. drei Orchis-Arten, die man in unserer Umgebung kaum oder gar nicht mehr finden kann: Kleines, Bleiches und Manns-Knabenkraut (O. morio, O. pallens & O. mascula). Eventuell können wir noch Frühlingsenziane entdecken, und wenn das Wetter mitspielt, haben wir vielleicht großes Glück und hören außer Misteldrosseln auch noch die Heidelerche singen.

Leichte Wanderung ohne Steigungen, ca. 6km.

Treffpunkt: 08:50 Uhr am Bahnhof Münchingen (Mitfahrgelegenheit).

Montag, 06. Mai 2024

Sonntag, 26. Mai 2024

Vogelkundlicher Spaziergang über den Kallenbuckel in den Witthauwald

Bei einer kleinen Runde, welche uns durch Wiesen, vorbei an Hecken, durch den Wald und entlang von Feldern führt, halten wir nach typi-

schen Vogelarten der verschiedenen Habitate Ausschau.

Treffpunkt: 06:30 Uhr, Ende Kornwestheimer Straße (am Spielplatz/Trafohäusle) im Ortsteil Müllerheim, Dauer ca. 3h.

Mitfahrgelegenheit am Bahnhof Münchingen um 06:15 Uhr.

Montag, 01. Juli 2024

Sonntag, 08. September 2024

Spätsommerlicher Abendrundgang durch das Lange Feld

Ein lauer Spätsommerabend oder ein kühl-windiger Herbstauftakt? Brachpieper und Bienenfresser oder Kiebitz und Kornweihe? Was wird uns erwarten? Witterung und Großwetterlage können die Artenzusammensetzung in dieser Übergangsphase der Jahreszeiten durchaus beeinflussen. Ein Versuch ist es allemal wert und wir sind bestrebt eine größtmögliche Ausbeute an Vogelarten zu entdecken. Zur Zugzeit ist alles möglich und doch gleichzeitig nichts gewiss.

Treffpunkt: 17:30 Uhr am Parkplatz zur Gaststätte Kaiserstein, direkt an der B10 (48.859685,9.107253), Dauer ca. 2,5 bis 3h.

Mitfahrgelegenheit am Bahnhof Münchingen um 17:15 Uhr.

September / Oktober 2024

Ausgestattet mit Fledermausdetektoren werden wir im Seewald nach jagenden Zwergfledermäusen Ausschau halten. Zu dieser Jahreszeit jagen sie besonders aktiv, um sich ein ausreichend großes Fettpolster für den Winter anzufressen.

Treffpunkt: ~19:30 Uhr am Waldspielplatz Höhenweg in Korntal, Dauer ca. 1h.

Datum und genaue Uhrzeit (witterungsabhängig!) werden Ihnen eine Woche vorher bekanntgegeben. Anmeldung bitte unter:

mail@NABU-korntal-muenchingen.de

Montag, 07. Oktober 2024

Montag, 02. Dezember 2024

Mitgliederversammlung am 27. Februar

Einladung zur Mitgliederversammlung / Jahreshauptversammlung am 27. Februar, 19:00 Uhr, im Bürgertreff Korntal, Görlitzstraße 4.

Tagesordnung:

1. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
  2. Bericht der Sprecher über das Jahr 2023
    • Programm-Aktivitäten 2023
    • Stand NABU-Wiese
    • Entwicklung Erlentümpel
  3. Aktueller Bericht zu den Windkraft- und Flächensolarplanungen in Korntal-Münchingen
  4. Bericht über unsere NABU-Jugendgruppe "Die Waldmäuse" und die NABU-Kindergruppe "Die Rehe"
  5. Bericht des Kassiers und Bericht der Kassenprüfer
  6. Entlastung von Vorstand und Kassier
  7. Verschiedenes (ohne Beschlussfassung)

Der Vorstand freut sich über eine rege Beteiligung.