Kartierung von Rebhühnern

Im März und April 2017 wurde erstmals versucht, durch Erfassung der bei der Balz rufenden Hähne den Bestand an Rebhühnern in unserer ausgeräumten Ackerlandschaft quantitativ zu ermitteln.

Ende Februar lösen sich die Familienverbände der Rebhühner auf und es bilden sich Paare. Während der Balz, die an trockenen, nicht zu kalten und möglichst windstillen Abenden im März und April stattfindet, verlassen die Hähne 30 bis 60 Minuten nach Sonnenuntergang die Deckung, in der sie sich tagsüber aufhalten, laufen oder fliegen auf die kahlen Felder und lassen ihren schnarrenden Ruf hören. Etwa die Hälfte der erfassten Hähne hörten wir spontan rufen, die übrigen wurden mit einer Klangattrappe zum Antworten provoziert.

2018 wurde die Aktion mit 8 Teams wiederholt, die an drei gemeinsam festgelegten Abenden nach Sonnenuntergang versuchten, einen großen Teil der Feldflur um Korntal-Münchingen zu erfassen. Es wurden 10 bis 12 Hähne bzw. Paare gezählt (unverändert gegenüber 2017).n

Wir planen, die Aktion mehrere Jahre nacheinander durchzuführen. Gleichzeitig wird versucht, gemeinsam mit Landwirten und Jägern ein Rebhuhn-Förderprogramm zu realisieren.

Bericht über die Aktion 2018

RebhuhnMünchingen2018_Bericht.pdf