Die nächsten Veranstaltungen:

Sonntag, 21. April 2024

 

Führung durch die Gschnaidtwiesen

 

Als kleiner Rest eines einst großen und überregional bedeutenden Wiesenbrütergebiets sind die Gschnaidtwiesen bei Korntal eine grüne Oase in urbaner Nachbarschaft. Zur besten Zeit im Frühjahr wollen wir versuchen diesem Gebiet möglichst viele Vogelarten zu entlocken, wobei auch Durchzügler bzw. Rastvögel hoffentlich eine Rolle spielen werden.

 

Treffpunkt: 6:30 Uhr Parkplatz Grüner Heiner, Hemminger Straße (L1141), Dauer ca. 3h.

 

Mitfahrgelegenheit am Bahnhof Münchingen um 06:15 Uhr.

 

 

Sonntag, 28. April 2024

 

Von Bächen und Streuobstwiesen…

 

Zusammen mit dem NABU Remseck gehen wir, begleitet von Zipfelbach und urigen Streu-

 

obstwiesen, auf dieser Runde ein Stück durch die abwechslungsreiche Natur Poppenweilers. Hierbei sollte uns ein reichhaltiges Vogelkonzert erwarten.

 

Treffpunkt: 8:00 Uhr, Mühle Poppenweiler, Hochberger Straße, Dauer ca. 3,5h.

 

Mitfahrgelegenheit am Bahnhof Münchingen um 07:15 Uhr.

 

 

 

Samstag, 04. Mai 2024

 

Frühblühende Orchideen auf der Alb

 

In diesem Jahr wollen wir eine weitere Ausfahrt planen. Anfang Mai blühen rund um den Rossberg bei Gönningen i.d.R. drei Orchis-Arten, die man in unserer Umgebung kaum oder gar nicht mehr finden kann: Kleines, Bleiches und Manns-Knabenkraut (O. morio, O. pallens & O. mascula). Eventuell können wir noch Frühlingsenziane entdecken, und wenn das Wetter mitspielt, haben wir vielleicht großes Glück und hören außer Misteldrosseln auch noch die Heidelerche singen.

 

Leichte Wanderung ohne Steigungen, ca. 6km.

 

Treffpunkt: 08:50 Uhr am Bahnhof Münchingen (Mitfahrgelegenheit).